Stell Dich zur Wahl: Kandidiere für das Jugendparlament!

Wie kann ich kandidieren?

Du kannst für einen Sitz im Jugendparlament kandidieren, wenn Du mindestens 13 und noch nicht 18 Jahre alt bist und im Stadtgebiet Aschaffenburg wohnst.

BEACHTE: Für die Wahl im Januar 2019 ist die Bewerbungsfrist aber bereits seit 11.11.2018 vorbei. Das bedeutet, es geht erst in 2 Jahren wieder los!

Solltest Du diesmal nicht kandidiert haben, bist Du aber nach der Wahl herzlich eingeladen, zu den Sitzungen und Arbeitsgruppen zu kommen. Diese sind nämlich immer öffentlich und man kann einfach vorbeischauen und sich auch einbringen. So kannst Du auch abchecken, ob es Dir gefällt und du in zwei Jahren vielleicht mitmachen möchtest.

 

 

Und wenn ich gewählt werde?

Wirst Du ins Jugendparlament gewählt, erfährst Du nach der Wahl, wie Politik im Rathaus gemacht wird, wie man Anträge schreibt, andere von seinen Ideen überzeugt und demokratische Abläufe überhaupt funktionieren. Und natürlich: Wie Du gemeinsam mit den anderen JuPa-Mitgliedern Aschaffenburg gestalten kannst! Dafür gibt es von uns Unterstützung und Coachings. Natürlich geht es auch darum, wie Social Media und das Jugendparlament zusammenpassen.