Montag, 07.10.2019

Jugendparlament verabschiedet zwei Anträge für Sportplätze

Sitzung am 21.09.2019 fand bei den Stadtwerken statt

Im zentralen Innenstadtbereich soll es mehr kostenfreie und öffentlich zugängliche Sportmöglichkeiten für Jugendliche geben. Vorzugsweise am Mainufer, aber in jedem Fall im Innenstadtbereich, fordert das Jugendparlament einen öffentlichen Basketball-Platz und einen Beachvolleyball-Platz. Die beiden Anträge werden an den Stadtrat weitergeleitet.

Im Zentrum der Sitzung stand zudem das Thema ÖPNV und der Wunsch nach bezahlbarer Mobilität für Jugendliche auch über 14 Jahre. Ausbildung und Berufsleben beginnen heute viel später als früher und daher haben viele noch kein eigenes Einkommen, zahlen aber den vollen Preis. Hierzu tauschte sich das Jugendparlament intensiv mit Dieter Gerlach, Geschäftsführer der Stadtwerke Aschaffenburg, aus. Herr Gerlach reagierte verständnisvoll auf den Wunsch der Jugendlichen und betont „Sehr positiv überrascht bin ich von der guten inhaltlichen Vorbereitung der Jugendlichen zum Thema und der offenen und konstruktiven Diskussion!“. Er sagte zu, dass sich die Stadtwerke bis Anfang 2020 erste Gedanken zur Tarifstruktur für Jugendliche innerhalb des Stadtgebietes machen. Man werde sich dazu auch weiterhin mit dem Jugendparlament austauschen, so Gerlach.

Der geplante „Baum der Menschenrechte“ des JuPa kommt ins Schöntal und die weiteren Bäume, die das Jugendparlament pflanzen will in Kooperation mit dem Gartenamt der Stadt werden gegenüber dem Floßhafen ebenfalls im November dieses Jahres gepflanzt.

Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes findet am 19.10.2019 statt. Ort wird noch bekannt gegeben.