Montag, 03.02.2020

Mit Party in zweites JuPa Jahr gestartet

Auf der 9. JuPa-Sitzung am 25.01.2020 standen die Vorbereitungen des Ersten Aschaffenburger Polit-Slams im Vordergrund. Der Event-Moderator Enrico Josche nahm an der Sitzung teil und unterstützte das JuPa bei der Erarbeitung der zentralen Themen, die den Slammern vorgegeben werden. Am 1. März werden die jüngsten StadtratskandidatInnen im Hofgartenkabarett gegeneinander antreten und das Publikum entscheidet, wer am unterhaltsamsten und am überzeugendsten seine Ideen für ein jugendgerechtes Aschaffenburg präsentiert.

Als weiterer Gast und Experten für das Thema Basketball begrüßte das JuPa den JUKUZ-Mitarbeiter Andre Weinrich. Er stellte die Idee vor, den vom JuPa beantragten Basketballplatz unter der Willigsbrücke zu errichten. Das JuPa will dieser Idee nachgehen.

Da es das JuPa nun schon seit einem Jahr gibt war es in der Sitzung zum einen Zeit, ein Halbzeit- Resümee zu ziehen: Die jungen Parlamentarier evaluierten ihre Arbeit sowie die Strukturen des Jugendparlaments. Zum anderen war es Zeit, die bisherigen Erfolge des JuPas zu feiern! Dies geschah am 1.2. im JUKUZ. Philipp Köhler und Mara Swarovski präsentierten die bisherige Entwicklung des JuPa und Oberbürgermeister Klaus Herzog gratulierte dem JuPa zu seinen Erfolgen und bedankte sich für das Engagement der Jugendlichen.

Die nächste JuPa-Sitzung findet am 15.02. um 11:30 Uhr im Großen Sitzungssaal statt.