Donnerstag, 24.11.2022

Protokoll 14. Sitzung Jugendparlament 2021-2023

Protokoll 14. Sitzung Jugendparlament 2021-2023
Sitzung Nr.: 14
Datum: 16.11.2022

Am 16.11.22 traf sich das Jugendparlament im Jukuz Jugendhaus nachmittags zur seiner 14. Sitzung. Auf eigenen Wunsch trat Louis Herzog von seiner Position im Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit) zurück, so dass es zu Neuwahlen kam. Elias Weckwerth wurde mit 13 Stimmen gewählt und ist nun neues Mitglied im sechsköpfigen JuPa-Vorstand. Elias war am Samstag nach der Sitzung einer von sieben JuPa-Mitgliedern, die eine Umfrage im Stadion am Schönbusch durchführten.

Es ging um das Thema „Rauchen im Stadion“ und die Jugendlichen wollten von den Fans wissen, ob es zukünftig Raucherzonen geben soll. Viele andere Städte, z.B. Karlsruhe, sind diesen Schritt in ihren Stadien, insbesondere aus Gründen des Gesundheitsschutzes, bereits gegangen. Ob die Viktoria-Fans sich dies auch für Aschaffenburg wünschen, wird die Auswertung der Umfrage zeigen. Zur Ergebnisdiskussion wurde das  JuPa bereits vom Viktoria-Vorstand eingeladen.

Im Oktober stellte das JuPa einen Stadtratsantrag, in dem es um die Einführung eines Freizeittickets für alle Minderjährigen ab 6 Jahren geht. Das Ticket soll von der Stadt Aschaffenburg mit einem Guthaben  aufgeladen werden, das die Kinder und Jugendlichen innerhalb eines Jahres in den Einrichtungen der Freizeitwelt ausgeben können. Vor allem aus Gründen der sozialen Chancengleichheit aber auch als Motivation  für junge Leute, sich in ihrer Freizeit zu bewegen, verfasste das JuPa seinen Antrag. Der Vorstand führte bereits einige Gespräche mit Mitgliedern des Stadtrates und auch mit Oberbürgermeister Jürgen Herzing über das Vorhaben und blickt gespannt auf die Haushaltsdiskussion im neuen Jahr: auch wenn es momentan finanziell herausfordernde Zeiten für die Stadt sind, sollte man ein Zeichen gegenüber jungen Leuten setzen und zeigen, dass man sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen sieht und ernst nimmt, so der Vorstand.

Weitere Themen waren die Pizza-Müllboxen, die das JuPa gerne am Mainufer aufstellen möchte, um zum einen für mehr Sauberkeit zu sorgen (häufig passen Pizzaschachteln nicht in die Mülleimer und werden  deswegen einfach auf dem Boden entsorgt). Zum anderen würden solche speziellen Pizza-Müllboxen einen Beitrag zur Mülltrennung am Mainufer leisten, da Pappe bisher nicht separat gesammelt wird. Ein erster  Austausch mit dem Gartenamt fand statt. Das JuPa überlegt nun, wie die Pizza-Müllboxen optisch ansprechend gestaltet werden können.

Passend dazu wurde der nächste Schritt der Anti-Müll-Kampagne geplant: das Design für die Taschenmülleimer und die Plakate steht final fest, so dass beides bestellt werden kann. Je nach Lieferdatum werden  Termine und Örtlichkeiten für die Kampagne gesucht.

Im Dezember trifft sich das JuPa zu seiner Sitzung im Großen Sitzungssaal.
Diese findet statt am 17.12.22 um 11:30 Uhr.