Donnerstag, 18.04.2019

Wettbewerb: Das JuPa ruft zur bunten Gestaltung von Stromverteilerkästen auf!

Am vergangenen Samstag, den 13.04., fand die dritte JuPa-Sitzung statt. Die Vorstandsmitglieder Philipp Köhler und Daria Lobur berichteten zu Beginn, wo sie das Jugendparlament in den vergangenen Wochen vertraten, zum Beispiel beim Aktionsforum Innenstadt und bei der Stadtjugendring Vollversammlung.

Als Gäste der JuPa Sitzung stellten Herr Busse und Herr Jung vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz dem JuPa ihre Arbeitsbereiche vor und erläuterten unter anderem die Agenda 21, das Konzept „Fair Trade Schule“ und das Projekt „Bäume für Menschenrechte“.

Das JuPa beschloss anschließend, gemeinsam mit der AVG zunächst einige ausgewählte Stromverteilerkästen in der Stadt zu verschönern und dazu einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten:

Alle Jugendlichen der Stadt (alleine, im Team oder in der Schulklasse) sind aufgerufen, eine Skizze digital beim JuPa einzureichen und darin ihre Idee für eine Stromkasten-Verschönerung darzustellen (per Instagram, Facebook oder an jugendparlament@aschaffenburg.de). Zeichnen, Malen, Sprayen, … alles ist erlaubt! Deadline ist der 20.5.2019. Die schönsten Ideen dürfen in der Stadt verwirklicht werden. Das Jugendparlament hat sich sehr über das Angebot der Stadtwerke gefreut, hier mitmachen zu dürfen.

Des Weiteren wurde eine JuPa-Jugendsprechstunde beschlossen: Ab Herbst werden Mitglieder des JuPa für die Jugendlichen der Stadt in einem Jugendtreff zu Verfügung stehen und ein offenes Ohr haben für deren Anliegen, Wünsche und Ideen.